www.rdg-felg.de
|
| Home
| Entwicklung
| Artikel Betriebssysteme Programme Programmieren
| weiteres
 1.0 Übersicht
 2.0 Begriff: Programm
 2.1 Installation von Quellcodes
 2.2 Installation von rpm Paketen
 2.3 Installation mit apt
 2.4 Installation von shell Scripten (sh)
 3.1 Windows Installer (NSIS + Edit)
 3.2 Quellcodepaket erstellen
 4.1 iptables
 5.0 Lizenzen

------------------------------------------------------------------ Programme
Dokument hochgeladen: 14.12.2010

Einleitung

Einer der größten Probleme für Linux Ein-/Umsteiger ist das Installieren von Program-
men. Entgegen zu einem Windows Betriebssystem bauen die Programme unter Linux
(UNIX-System), einfach gesagt, auf einander auf. Bei Windows sind größtenteils alle
für den Betrieb des Programmes benötigen Daten in der *_install.exe schon enthalten.
Unter einem Linux müssen vorher alle dafür notwendigen Pakete zusammen getragen
werden.
Das war unter Linux in der Vergangenheit ein Problem, doch mit der Verbreitung des
Internets und den Paketmanagern der Distributionen ist das kein Problem mehr.


In diesem Bereich möchte ich auf die Installation von Programmen auf unterschiedlichen
Betriebssystem eingehen und unter der Rubrick Programmieren auf das Thema Erstellen
von Anwendungen eingehen.